Öffnungszeiten Spielplatz Lautenbach

Betreff
Öffnungszeiten Spielplatz Lautenbach
Vorlage
Amt 32/007/2020
Aktenzeichen
Amt 32/Vz.
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Im Sommer 2016 nahmen Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Lautenbach Kontakt zu Herrn Bürgermeister Schäfer auf, weil der Spielplatz am Kindergarten für die Öffentlichkeit bis 17.00 Uhr geschlossen sei. Da es in Lautenbach nur diesen einen Spielplatz am Kindergarten gibt, war Herr Bürgermeister Schäfer um eine Lösung bemüht, die alle –Personal des Kindergartens und Eltern, die den Spielplatz mit ihren Kindern nutzen wollten- zufrieden stellen sollte. Für eine Übergangszeit wurde der Spielplatz dann vormittags für die Öffentlichkeit geschlossen. In der Zeit wurden Gespräche mit der Kindergartenleitung, Vertretern des Landes- und Kreisjugendamtes sowie der Unfallkasse des Saarlandes geführt. Nach diesen Abstimmungsgesprächen wurde der Spielplatz dann ganztägig für die Öffentlichkeit geöffnet. Voraussetzung hierfür war, dass alle mit dieser Lösung einverstanden waren.

 

Die Leiterin des Kindergartens in Lautenbach sieht nun aber Probleme, die Aufsichtspflicht für die in ihrer Obhut stehenden Kinder gewährleisten zu können, wenn ganztägig Dritte den Kindergartenspielplatz besuchen können. Dies hat sie gegenüber dem Landesjugendamt geäußert. Das Landesjugendamt als Aufsichtsbehörde wollte deshalb eine Lösung, in der es einen „geschützten“ Raum für die Kindergartenkinder gibt, ohne dass Dritte gleichzeitig den Spielplatz nutzen können. Deshalb hat die Verwaltung zunächst vorgeschlagen, den Spielplatz bis 15.00 Uhr ausschließlich durch den Kindergarten nutzen zu lassen und danach auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Die Leitung des Kindergartens wurde seitens der Verwaltung aufgefordert, die Spielplatzbesuche zu dokumentieren. Nach einer „Probezeit“ bis zu den Sommerferien soll die neue Öffnungszeit überprüft und den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden.